Leistungen des Franchise-Nehmers

Quelle: Fotolia - Minerva Studio

Franchising - Leistungen des Franchise-Nehmers

Leistungen des Franchise-Nehmers

Der Franchise-Nehmer muss zu jedem Zeitpunkt seinen Beitrag für eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Franchise-Geber leisten:

Beim Aufbau seines Betriebes muss der Franchise-Nehmer einen geeigneten Standort suchen und verhandeln. Er hat die notwendige Einlage von Eigenkapital und Garantien zu erbringen und Verhandlungen mit den Banken zu führen. Außerdem kümmert er sich um die Einrichtung seiner Geschäftsstelle und lässt sich durch den Franchise-Geber ausbilden. Zusätzlich sorgt er für die Personalbeschaffung und Personalausbildung (erfolgt meist auch durch den Franchise-Geber). Letztendlich gründet er die Gesellschaft und wickelt administrative Vorgänge ab.

Ist der Unternehmensaufbau so weit abgeschlossen, organisiert der Franchise-Nehmer die Eröffnung. Im Zuge dessen kümmert er sich zusammen mit dem Franchise-Geber um die Einführungswerbung. Er trägt zudem die Verantwortung für die Umsetzung des Konzeptes.

Wenn der Franchise-Nehmer den richtigen Betrieb aufgenommen hat, verwaltet er sein Unternehmen autonom. Er muss an Weiterbildungsprogrammen, Werbeaktionen, Versammlungen, Seminaren, Ausschüssen und Ähnlichem teilnehmen. Der Franchise-Nehmer räumt dem Franchise-Geber das Besuchsrecht ein. Außerdem kommt er finanziellen und weiteren vertraglichen Verpflichtungen nach. Die lokale Verteidigung des Markenrechtes liegt ebenfalls in der Verantwortung des Franchise-Nehmers.

Bitte beachten:
Da es sehr viele unterschiedliche Franchisen gibt, sind die oben genannten Punkte nicht für alle Systeme und Franchise-Nehmer relevant. Hier müssen Sie unter Umständen differenzieren.

Beliebte Ratgeber

Fragen und Antworten zum Thema Artikel

Franchise-Geber verstößt gegen die Aufklärungspflicht
Gefragt von Katja Horn am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
Auf einen Blick unseriöse Anbieter erkennen
Gefragt von Dennis Winter am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
Welche Leistungen bietet mir ein Franchise-Geber?
Gefragt von Laura Jäger am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
Gibt es einheitliche Verträge für das Franchising?
Gefragt von Maria Engel am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
Welche Gebühren kommen beim Franchising auf mich zu?
Gefragt von Martin Pfeifer am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
Was ist die vorvertragliche Aufklärungspflicht?
Gefragt von Alex Pohl am 17.05.2013 um 22:03 Uhr · 1 Antwort
  • Wählen Sie mehrere
    Franchise-Systeme und
    klicken Sie dann auf
    "Jetzt anfordern".
Ihre Werbung hier Ihre Werbung hier
Druckerpatronen.de Druckerpatronen.de
Vistaprint Vistaprint
Avandeo Avandeo