Auf persönliche und erlernte Fähigkeiten kommt es an

Auf persönliche und erlernte Fähigkeiten kommt es beim Franchising an

Über Franchising hört man vieles. Mal gutes und mal schlechtes, mal Wahrheiten und mal Unwahrheiten. Wer mit einem Franchise Konzept durchstarten möchte, benötigt allerdings aussagekräftige Fakten und kein Halbwissen. Schließlich will er sich eine Selbstständigkeit aufbauen, von der er Jahre oder sogar Jahrzehnte sein Leben bestreitet. Da muss alles passen. Ein wichtige Voraussetzung für eine Unternehmensgründung als Franchise Nehmer sind persönliche und erlernte Fähigkeiten.

Für wen ist Franchising überhaupt erst einmal geeignet?

Die Franchise Geber arbeiten gerne mit Quereinsteigern aus fremden Branchen, weil es diesen oft besser gelingt, das System umzusetzen und den Empfehlungen desselben Folge zu leisten. Dennoch sind natürlich auch Menschen mit Branchenkenntnissen willkommen. Um mit Franchising erfolgreich zu sein, sollte man verinnerlichen, was das eigentlich bedeutet. Als Franchise Nehmer ist man trotz der Vorgaben vom Franchise Anbieter ein unabhängiger Unternehmer. Das heißt, man muss wie ein Unternehmer handeln und ebenfalls Unternehmereigenschiften besitzen. Einige von diesen kann man sich aneignen, andere sind eher persönlicher Natur. Grundsätzlich sollten folgende persönliche Eigenschaften vorhanden sein:

  • Disziplin

  • Fleiß

  • Durchhaltevermögen

  • Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Kommunikationsfreude

  • Überzeugungskraft

Bei manchen Eigenschaften vollziehen sich die Übergänge fließend. Sie lassen sich nicht exakt einer Gruppe zuordnen und können etwa an die bisher erworbene Berufserfahrung oder das konkrete Franchising Konzept gekoppelt sein. Ein gutes Beispiel ist hier kaufmännisches Grundverständnis, welches jeder Unternehmer besitzen muss. Man bringt dieses entweder bereits aus einer früheren Berufstätigkeit mit oder eignet es sich parallel im Rahmen seiner Tätigkeit als Franchise Nehmer – vielleicht durch den Besuch entsprechender Weiterbildungsmaßnahmen - an. Organisations- und Verkaufstalent kann ebenfalls als (persönliche) Eigenschaft gefordert sein, das ist aber wiederum vom Schwerpunkt des Konzeptes abhängig.

  • Wählen Sie mehrere
    Franchise-Systeme und
    klicken Sie dann auf
    "Jetzt anfordern".
Ihre Werbung hier Ihre Werbung hier
Druckerpatronen.de Druckerpatronen.de
Vistaprint Vistaprint
Avandeo Avandeo